Mensch und meer

26. bis 29. Mai 2022 (Auffahrt)

oder: weshalb die Niederländer keine Nassen Füsse bekommen

Über Auffahrt boten wir eine Reise in die Niederlanden mit den Best-Offs der vorangehenden Bildungsreisen in die Niederlande an, für alle, die sich von der Innovation der Niederlande im Zusammenleben mit dem Meer begeistern lassen wollen.

Seit Menschengedenken leben die Niederländer mit dem Meer und trotzen dessen zerstörerischer Gewalt. Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Wasser ist hochspannend in den Niederlanden. Es gibt wohl kaum ein anderes Land, welches seine Landschaft so aktiv gestaltet und verändert hat, wie dies die Niederlnaden bereits seit Jahrhunderten tun. Die Niederlanden sind ein faszinierendes Reiseziel.

Die Reise richtete sich einerseits an Personen, die sich gerne intensiv mit einem Gebiet und dem Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur auseinandersetzen und anderseits an interessierte Lehrpersonen, die vertieften Einblick in das Thema erhalten und dieses für den Unterricht didaktisch aufarbeiten wollten.


die thematischen Inhalte

Die Entstehung Eines Polders

De Beemster ist einer der ersten Polder, welcher in den Niederlanden bereits im 17. Jahrhundert entwässert wurde. Hier erkennt man das System der Entwässerung eines Polders sehr gut. Der Polder ist umgeben von einem Ringdeich, welcher bequem mit dem Fahrradumrundet werden kann.

 

 

 

 

Auswanderung

Das Hotel New York in Rotterdam hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit. Hier befanden sich die Abertigungshallen für die Verschiffung in die USA. Viele Auswanderer verliessen hier das europäische Festland, um in der Neuen Welt ihr Glück zu suchen.

Das Wattenmeer

Das Wattenmeer ist ein einzigartiges Naturreservat und ein spannendes Oekosystem. Zusammen mit einem Meeresbiologen entdeckten wir die Tier- und Pflanzenwelt des Wattes und setzten uns mit den Gefahren dieses Lebensraumes auseinander.

 

Auf Grund der leicht verkürzten Reise war der  Besuch des Wattenmeeres für die Reise an Auffahrt 2022 nicht vorgesehen.

Der Hafen von Rotterdam

Der Europort ist das neueste Hafenviertel des Hafens von Rotterdam und wurde 30 km ausserhalb der Stadt in Hoek van Holland im Meer aufgeschüttet. Das Hafenbecken ist tief genug, damit auch die allergrössten Frachtschiffe hier anlegen können. Hier die UASC, eines der weltweit grössten Frachtschiffe.

Der neue Europort ist optimal mit einem breiten Netz für den Weitertransport auf Schiene, Wasser und Strasse ausgerüstet.

Flutkatastrophen

1953 wurde die Niederlande von einer schweren Sturmflut heimgesucht, die ganze Landstriche vor allem in der Provinz Zeeland unter Wasser setzte. Diese Flut bildete den Startpunkt für grosse Wasserbauprojekte in den Niederlanden, wie den Deltaplan mit seinen grossen Wasserwehren.

 

 

 

 

Das Zuiderzeeprojekt

Im Rahmen des Deltaplanes wurden verschiedene grosse Wasserwehre gebaut. Das imposanteste ist wohl das Sturmflutwehr an der Oosterschelde.

Hier können 50 schwere Tore bei Sturm geschlossen werden, um das Hinterland zu schützen. Bei normalen Wetterverhältnissen ist das Wehr geöffnet und ermöglicht die Strömungen von Ebbe und Flut in der Oosterschelde und damit die Erhaltung des natürlichen Lebensraumes.