Selbstwirksamkeit von Kindern im Unterricht

Das Job-Shadowing Lahti fand vom 7. bis 11. Februar 2022 mit dem Fokusthema "selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen im Unterricht" statt. Das Projekt wurde getragen von Movetia und den Schulen Zuchwil. Daher richtete sich das Projekt primär an Lehrpersonen der Schulen Zuchwil.

 

Die Rakokiven Nastola empfing uns im Februar 2022, nachdem das Projekt im Jahr 2021 coronabedingt mehrmals verschoben werden musste.

Die Schweizer Delegation reiste mit der grossen Frage an: "Was machen die Finnen in ihrem Schulsystem besser, als wir Schweizer, damit sie so exzellente Resultate bei den Pisa-Tests erzielen.

Auf den ersten Blick gar nichts, so die nüchterne Bilanz nach einer Woche Auseinandersetzung mit dem finnischen Schulsystem - oder doch? Schaut man genau hin stellt man fest, wieviel Vertrauen die finnischen Lehrpersonen in das Können und in die Kompetenzen ihrer Kinder setzen: "Ich weiss, dass du es kannst und ich trau es dir zu:"

Langlauf mit 3. Klässlern

Neben dem Schulhaus befindet sich ein Lanlauf-Rundkurs und mehrere Loipen. Die Schweizer Gruppe durfte die 3. Klässler der Schule Nastola bei ihrer wöchentlichen Langlauflektion begleiten und selber erste Langlaufversuche unternehmen.

Auch hier erstaunte die grosse Selbständigkeit der finnischen Kinder.

Snorre - der Schulhund

Die Schule besitzt einen pädagogischen Schulhund. Hier arbeitet die Hundepädagogin mit einer Gruppe schwerbehinderter Kinder mit dem Hund. Sie stellt fest, dass es den Kindern viel besser gelingt, sich auf etwas zu fokkussieren, wenn der Hund im Unterricht dabei ist.

Schulraum etwas anders

Die Primarschule Nastola konnte im Sommer 2021 in ein neues Schulhaus mit einem grosszügigen, innovativen Schulraumkonzept einziehen.
Jeder Klassenzug hat hier seinen eigenen Schulhausflügel mit eigenem Eingang und vielen Räumen, die sehr individualisiertes Lernen ermöglichen.


das Geheimnis von Pisa

Ermunternde Sprüche auf der Treppe zu den Schulräumlichkeiten.