Jobshadowing eindhoven

30. Mai bis 3. Juni 2022

Das Job-Shadowing-Projekt mit dem Stedeljik College Eindhoven stand unter dem Fokus "Stärkenorientierte Bildung – eine Auseinandersetzung mit innovativen Bildungsansätzen" und entstand in Zusammenarbeit mit "BildungBern" und der Stiftung "movetia".

Die Brainportregion Eindhoven gehört zu den Top Ten Tech Hubs von Europa. Hier treffen Forschung, Entwicklung und Innovation aufeinander und das ist nur dank guter Bildung möglich. Entsprechend legt das Stedeljik College in Eindhoven Wert auf Innovation in der Bildung und auf eine stärkenorientierte Bildung der Jugendlichen ihrer Schule. Zudem findet eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule und den führenden Unternehmen, wie beispielsweise «Philipps» statt.

Die Schule wird einem breiten Spektrum unterschiedlicher Bedürfnisse von Jugendlichen gerecht und bietet neben verschiedenen Schulformen eine breite Ausrichtung auf die Berufswahl und teilweise auch auf die berufliche Ausbildung. So werden unter anderem Lehrpersonen an der Schule ausgebildet und auch die Weiterbildung der Lehrpersonen findet teilweise an der Schule statt. Zudem sind verschiedene Übungs- und Lehrbetriebe der Schule angeschlossen, beispielsweise ein Übungshotel.

 

Das Bildungssystem der Niederlande

Die Niederlande sind bekannt für ihr innovatives Bildungssystem, welches den Schulen sehr viel Freiraum zur Gestaltung ihrer didaktischen und pädagogischen Ideen lässt. Bereits seit Langem haben Schulen hier Tradition, die Schülerinnen und Schüler ins Zentrum des Unterrichts zu stellen und diese individuell und weitgehend selbstverantwortet zu unterrichten und fördern.

Das nebenstehende Bild zeigt eine Lernlandschaft an einer Jenaplanschule. Der ganze Jahrgang mit ca. 100 Kindern wird in einem grossen Raum mit eigenem Garten und Küche unterrichtet. Der Raum ist geschickt gestaltet, so dass Lärm minimiert wird und es gibt genügend Arbeitsplätze und Nischen für ungestörtes Arbeiten, für Partner- und Gruppenarbeit, sowie für Inputs durch die Lehrpersonen.

Die Lehrpersonen haben im Unterricht und im Schulalltag verschiedene Aufgaben, je nach ihren Neigungen und Stärken und ihrer aktuellen Lebenssituation.

Berufsvorbereitung und Berufsbildung

In den Niederlanden führt, wie in den meisten Ländern Europas der übliche Weg der Berufsausbildung über die Matura. Allerdings nimmt die Niederlande die Situation der Schülerinnen und Schüler für die der gymnasiale Weg nicht geeignet ist sehr ernst.

Das Stedeljik College betreibt deshalb intensive Berufswahlvorbereitung in schuleigenen Berufsateliers, in denen die Schülerinnen und Schüler rund 50% der Unterrichtszeit verbringen, um ihre Neigungen zu erkennen und gleichzeitig auch anwendungsbezogen zu lernen. Da gibt es beispielsweise an der Schule eine vollausgestattete Carosseriespenglerei, in welcher die Schülerinnen und Schüler Autos Lackieren und Motoren reparieren können - oder das Gesundheitsatelier mit Krankenbett, Coiffeursalon und grosser Gastronomieküche.

Schülerinnen und Schüler, die eine praktische Berufsausbildung in Angriff nehmen, machen das in der Regel in Lehrlingswerkstätten, die die schulische und die berufspraktische Ausbildung unter einem Dach vereinen.

Hier das Beispiel einer Schreiner-Berufsfachschule.